0238273950 firma@wilinski.net

Theo Inderwiedenstraße mit Goldenem Meisterbrief geehrt

Auf 50 Jahre als Meister im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk blickt Theodor Inderwiedenstraße zurück. Dafür bekam er am Dienstagvormittag von Andreas Wilinski, Obermeister für die Fachinnung Heizung, Sanitär und Klima des Kreises Warendorf, den Goldenen Meisterbrief überreicht.

Dabei sollte der berufliche Weg von Theodor Inderwiedenstraße nach der Schule zunächst eigentlich anders verlaufen. Der Plan war, auf der Zeche „Westfalen“ in der Schmiede zu arbeiten. Doch kurzfristig bot sich 1950 eine Ausbildungsstelle bei Sanitär Schmidtmeier an, wo er auch seinen Gesellenbrief machte.

news_Goldener-Meisterbrief_02

Im Kreise der Mitarbeiter, von Familienmitgliedern und Berufskollegen feierte Theodor Inderwiedenstraße zusammen mit seiner Frau Margret die Übergabe des Goldenen Meisterbriefes.

Am 2. April 1964 legte er seine Meisterprüfung zum Gas- und Wasserinstallateur ab und gründete im September 1965 Am Brüggel seinen eigenen Handwerksbetrieb. Vier Jahre später zog das Unternehmen an seinen heutigen Standort an der Hammer Straße um. Im April 1978 legte Theodor Inderwiedenstraße seinen zweiten Meisterbrief als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister ab. Inzwischen leitet sein Sohn Andreas Inderwiedenstraße mit seiner Lebensgefährtin Belgin Ergün den Betrieb, ab und zu ist der inzwischen 78-jährige Senior aber noch immer im Unternehmen zu finden.

Auch in der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf war Theodor Inderwiedenstraße ehrenamtlich tätig. In den Funktionen Stellvertretender Lehrlingswart, Obermeister und Vorstandsmitglied gehörte er dem Vorstand der Fachinnung von 1982 bis 2007 an. Zudem saß er von 1973 bis 1997 als Prüfer in Gesellenprüfungsausschüssen. In der Kreishandwerkerschaft und dem Innungsverband war er zudem über viele Jahre als Delegierter aktiv.

news_Goldener-Meisterbrief_01

Obermeister Andreas Wilinski (r.) überreichte Theodor Inderwiedenstraße im Beisein von dessen Frau Margret den Goldenen Meisterbrief.

„Auf dem Zertifikat müsste auch ,Danke Margret für 50 Jahre Unterstützung‘ stehen“, nahm Theodor Inderwiedenstraße den Goldenen Meisterbrief mit dem Hinweis entgegen, das ohne die Unterstützung seiner Frau dieser berufliche Weg nicht möglich gewesen wäre.

„Du hast mir als Obermeister ein fettes Erbe hinterlassen“, würdigte Andreas Wilinski, der mit Bereichsleiter Marc-Alexander Vieth von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, zu den Gratulanten gehörte, den Jubilar. Aber auch im Betrieb sei Theodor Inderwiedenstraße immer fortschrittlich gewesen. So hatte das Unternehmen als erstes in der Sanitärbranche Funk in den Wagen, weswegen die Kollegen immer wieder ehrfurchtsvoll von „Tüdelüt-Theo“ sprachen.

 

Quelle: Ahlener Zeitung vom 24.09.2014, Nr. 222. Fotos: Ralf Steinhorst