0238273950 firma@wilinski.net

Andreas Wilinski ist sauer. „Der Fachkräftemangel soll ein hausgemachtes Problem sein? Bei solchen Nachrichten sträuben sich mir die Nackenhaare“, reagiert der Obermeister der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima auf jüngste Berichte.
Seit Jahren sitzt er im Ausbildungs- und Prüfungsausschuss und stellt in seinem eigenen Betrieb an der Rottmannstraße jedes Lehrjahr ein bis zwei Auszubildende ein. „Wir versuchen, junge Leute für das Handwerk zu begeistern“, sagt Wilinski. Dass die Ausbildungszahlen immer weiter sinken, stimme zwar, dies liege jedoch nicht in der Verantwortung der Betriebe. „Der Grund ist, dass zu wenig Schüler gewillt sind, eine Lehre zu absolvieren. Ständig heißt es von Eltern und Lehrern: ‚Werd etwas Besseres. Geh weiter zur Schule oder studieren‘“, ärgert sich Wilinski. Anreize für mehr Ausbildungsbereitschaft seitens der Politik, zum Beispiel durch BAföG, wären ebenfalls Maßnahmen, die es zu überdenken gilt.