0238273950 firma@wilinski.net

Maßnahmen gegen Kohlenmonoxidgefahr

Das Unglück der vier Kohlenmonoxidtoten hat Ahlen stark getroffen. Andreas Wilinski vom Fachbetrieb Heizung Sanitär Klima Wilinski und Schornsteinfegermeister Martin Auer beraten gemeinsam, was man prophylaktisch gegen ein solches Unglück tun kann.

Die Wartung der Heizungsanlage ist ein wichtiger Punkt. Einmal pro Jahr sollte der Fachmann vorbeischauen, damit der Wärmetauscher gereinigt ist und die Abgase in den Kamin gelangen können. Eine sinnvolle Anschaffung ist zudem der Kohlenmonoxidmelder, der eine bedenkliche Konzentration anzeigt. „Gerade bei Gasthermen, die sich in der Küche oder dem Badezimmer befinden, sollte man diesen anschaffen“, sagt Wilinski. 60 Euro kostet ein solcher Melder.

In diesem Zusammenhang weist Wilinski auch darauf hin, dass bis Januar 2017 Rauchmelder in den Bestandsbauten installiert sein müssen. Dohlengitter, nicht zu verwechseln mit Regenabdeckungen, auf den Schornsteinen – auch auf unbenutzten – sind ein weiterer Schutz.

Andreas Wilinski berät Sie dazu gern. Zum Kontakt.